GM Martin Krämer nimmt erfolgreich Revanche beim Simultan-Turnier in Kirchlengern
Teilnehmer sogar aus Lüneburg und Nürnberg angereist; 2 Spieler der ausrichtenden Schachgemeinschaft Kirchlengern 1991 e.V. trotzen dem Großmeister ein Remis ab.

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr (zur Feier des 30jährigen Bestehens) hatte die Schachgemeinschaft Kirchlengern 1991 e.V. erneut zu einem Simultan-Turnier mit dem deutschen Großmeister (GM) Martin Krämer eingeladen.

GM Krämer – Schweizer Mannschaftsmeister mit dem SK Luzern 2018, 2021 + 2022, Deutscher Meister im Schnellschach 2013 + 2014, Großmeister seit 2012 und einer der bekanntesten deutschsprachigen Schach-Streamer (DrawDenied) – trat zur Revanche an. 23 Siege, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen; so lautete seine Bilanz im letzten Jahr. Diesmal wollte der ehrgeizige Schachprofi ein besseres Ergebnis erzielen.
Wie im Vorjahr fanden die Schachspieler in der AWO Südlengern beste Bedingungen vor und wurden durch die Helfer der SGEM Kirchlengern mit Bratwurst, belegten Brötchen, Kuchen, Muffins und Getränken verpflegt.

1 / 7

Überblick über das Teilnehmerfeld am Simultanturnier 2023
2 / 7

Die Kirchlengeraner Ralf und Maurice holen beide ein Remis
3 / 7

GM Krämer gegen den Streamer-Kollegen CM Gulatz alias Paff Morris – Remis im Ergebnis
4 / 7

Ralf Bohm holt in einer souverän gespielten Partie ein Remis gegen den GM
5 / 7

Dieter Stüwe – der älteste Teilnehmer am Simultan – verpasst nur knapp ein Remis
6 / 7

Gespannte Erwartung auf die kommenden Züge
7 / 7

Die letzten Partien werden ausgespielt








Um 15:00 Uhr ging es los. 22 Spieler hatten diesmal die Herausforderung angenommen und nahmen dafür auch weite Anreisen in Kauf, so zum Beispiel aus Lüneburg und aus Nürnberg.
Dann machte der Großmeister Ernst. Schon nach 45 min hatte er die erste Partie gewonnen. Zur Halbzeit – es gab eine Pause von 18:00 – 18:30 Uhr – stand es bereits 8 : 0 für den Profi. Um 19:00 Uhr gelang es dem stärksten Spieler der SGEM Kirchlengern, CM Maurice Gulatz dem Großmeister ein Remis abzuringen. 20 min später konnte mit Ralf Bohm ein weiterer Spieler des Ausrichters ein Unentschieden erzielen.
Der älteste Teilnehmer, Dieter Stüwe (80), schlug sich sehr gut und hielt bis 19:45 Uhr tapfer dagegen. Der frühere langjährige Vorsitzende der Schachgemeinschaft hatte einen Bauern verloren, aber durch den späteren überraschenden Rückgewinn eines Bauern konnte er die Partie ausgleichen. Erst im Endspiel setzte sich der Großmeister doch noch durch.
Um 20:10 Uhr brachte Pascal Brunke dem Schachprofi die einzige Niederlage des Turniers bei, als dieser im unbedingten Siegeswillen die Stellung überzog. Die letzte Partie endete um 20:20 Uhr mit einem Sieg von GM Krämer. 19 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage standen zu Buche, damit also 20 : 2 Endstand. Revanche geglückt, könnte man sagen.

Als Zugabe spielte GM Krämer um 21:00 Uhr noch ein Blitzturnier mit 11 weiteren Teilnehmern. Hier hat jeder Spieler nur 5 min Bedenkzeit. Im letzten Jahr hatte der Großmeister alle Blitzschach-Partien gewonnen, doch diesmal gab es eine Überraschung: CM Maurice Gulatz (SGEM Kirchlengern 1991 e.V.) gab nur 1 Remis ab, besiegte auch GM Krämer und gewann das Turnier!

Blitzturnier 07-2023 PDFTabelle zum anschließenden Blitzturnier

Um 23:00 Uhr war dann der offizielle Teil dieses Schach-Events beendet. Doch wurde noch bis weit nach Mitternacht weitergespielt, gefachsimpelt und den Anekdoten des Profis gelauscht.
Alle Beteiligten hatten viel Spaß an dieser zweiten Auflage und waren von der nahbaren Art des Schachprofis begeistert.

Wer Schach im Verein mal erleben möchte: die SGEM Kirchlengern 1991 e.V. trifft sich Mittwochs ab 18:00 Uhr in der Bücherei der Erich Kästner-Gesamtschule, In der Mark 30, 32278 Kirchlengern.

Schachinteressierte sind immer herzlich willkommen!
Ralf Bohm