Karl-Heinz Budt

13.05.1942 – 26.12.2023

Die Schachgemeinschaft Kirchlengern 1991 e.V. trauert um ihren langjährigen Spitzenspieler und geschätzten Vereinskameraden Karl-Heinz Budt , der am 26. Dezember 2023 im Alter von 81 Jahren in Osnabrück verstorben ist.

Karl-Heinz Budt trat am 01. Juli 1993 in die 2 Jahre zuvor gegründete Schachgemeinschaft ein, nachdem er sich bereits in der Schachgemeinschaft Bünde große Verdienste erworben hatte, und gewann direkt die Blitzmeisterschaft. Insgesamt 10x wurde er Blitzmeister des Vereins, zuletzt 2011.
1994 gelang ihm das „Double“ aus Vereinsmeisterschaft und Gemeindepokal. Die Vereinsmeisterschaft gewann Karl-Heinz Budt insgesamt 11x , zuletzt 2010. Auch den als offenes Turnier (also auch mit externen Teilnehmern) ausgetragenen Gemeindepokal konnte er immerhin 6x gewinnen. 1999, 2001 und 2002 gelang ihm jeweils das „Triple“ : er wurde Vereinsmeister, Gemeindepokalsieger und Blitzmeister !

Gemessen an der Anzahl der Erfolge ist Karl-Heinz Budt damit der erfolgreichste Sportler in der zugegebenermaßen noch relativ jungen Geschichte der Schachgemeinschaft Kirchlengern. Als Spitzenspieler der 1. Mannschaft war Karl-Heinz Budt stets eine „sichere Bank“ und hatte großen Anteil am rasanten Aufstieg der SGEM Kirchlengern von der 1. Kreisklasse 1994 bis hin zur Regionalliga im Jahr 2012.

Seine menschliche Größe zeigte sich, als er zur Saison 2014/2015 im Alter von 72 Jahren seinen Platz in der „Ersten“ zugunsten der nächsten Generation freimachte und die „Zweite“ am Spitzenbrett verstärkte. Karl-Heinz Budt erwarb sich durch sein starkes Spiel großen Respekt und durch seine freundliche und bescheidene Art viele Sympathien bei den Spielern und Spielerinnen des Schachverbandes OWL.

An den Senioren-Einzelmeisterschaften (Ü60) des Schachbezirkes Porta nahm er 18x teil und konnte sie davon 10x gewinnen.

Er, der in jungen Jahren einmal sogar Bobby Fischer (11. Schachweltmeister 1972-75) bei einem Simultanturnier besiegt hatte, nahm immer gern Gelegenheiten wahr, sich mit starken Schachspielern zu messen, so zuletzt im Sommer 2022 beim Simultan-Turnier der Schachgemeinschaft Kirchlengern gegen GM Martin Krämer.

Aber auch für den Schach-Nachwuchs hatte er stets ein Herz, betreute eine Schach-AG an „seiner“ Grundschule und verfolgte die Talentsichtungs-Turniere des SB Porta. Gern zeigte er jüngeren Spielern Studien und Problemschach-Aufgaben oder ließ sie an seinen ausgeprägten Endspielkenntnissen teilhaben. Seine Kompetenz als Pädagoge war hier sicher auch von Nutzen, aber mir hat vor allem seine demütige, ruhige Souveränität imponiert.

Die SGEM Kirchlengern 1991 e.V. ist Karl-Heinz Budt zu großem Dank verpflichtet und die Vereinsmitglieder werden sich immer gern an diesen besonderen Menschen erinnern.

Für die SGEM Kirchlengern,
Ralf Bohm
2. Vorsitzender