Am Sonntag 13.03.2022 reiste die Erste aus Kirchlengern nach Lieme an, um ihren Platz an der Tabellenspitze zu verteidigen. Ein Mannschaftsremis würde ausreichen. Zunächst fand sich die gesammelte Mannschaft vor dem falschen Lokal wieder. Im Ergebnisportal stand eine veraltete Adresse. Auf der Webseite der SF Lieme fand sich nun die korrekte wieder – zum Glück nur ein kurzes Stück entfernt. Hier haben die Liemer auch bereits gewartet – zum Teil auf die eigenen Mannschaftsmitglieder. Da die erste Mannschaft ebenfalls ein Duell in der NRW-Liga auszukämpfen hatte, mussten Spieler aus der Zweiten hochrücken; Daher mussten letzten Endes zwei Bretter leider freigelassen werden. Für Kirchlengern waren damit zwei Punkte an Brett 1 für Maurice und an Brett 3 für Tim Krüger gesichert. 0:2 die Ausgangslage.
Recht früh im Spiel musste Benjamin am 6. Brett allerdings nach einem Patzer das Handtuch werfen. Es sollte also spannend bleiben. Bei den meisten Brettern war noch unklar, wie es ausgehen würde. Nach spannendem Eröffnungsspiel sicherte Peter sich an Brett 2 ein remis. Dem Beispiel folgten auch Marius und Helmut zum Zwischenstand 2,5:3,5. Nun war es an Mathias und Tim an Brett 4 und 5, mindestens ein Mannschaftsremis nach Hause zu bringen, um den ersten Tabellenplatz sicher zu halten. Allerdings schienen beide Bretter jeweils mindestens ein remis zu versprechen. Doch ist noch mehr drin?
In idyllischer Lage bei strahlend sonnigem Wetter entschieden sich die Kämpfer aus Kirchlengern, ihre Partien noch bis zum Schluss auszufechten. Tatsächlich waren durchaus praktische Chancen für einen Sieg vorhanden. Tim hatte die Initiative auf seiner Seite bei materiellem Gleichgewicht. Er wickelte in ein Turmendspiel ab mit aktiverem Turm und aktiverem König sah aber keinen Gewinnweg. Nach dem Abtausch mehrerer Bauern war nun kein Vorteil mehr zu sehen. Nach angenommenem Remisgebot stand es nun 3:4.
Mathias hatte mit einem Läuferpaar und einem Mehrbauern gegen Springer und Läufer zu kämpfen und versuchte zeitweilen, durch stetiges Manövrieren seinen Gegner in eine missliche Lage zu bringen. Dieser ließ sich aber nicht beeindrucken und holte sich auch den letzten von Mathias Bauern mit einem Springeropfer ab. Nun stand es zwei Läufer gegen Einen – hier war nun nichts mehr zu wollen. Dennoch konnte er damit den Mannschaftssieg 3,5:4,5 erringen!
Entscheiden über den Aufstieg in die NRW-Klasse soll ein Stichkampf gegen den Bielefelder SK 2 am 03.04. daheim in Kirchlengern als Auswärtsspiel.