Im letzten Stichkampf um den Aufstieg in die Verbandsliga hatte Kirchlengern 2 Heimspiel gegen den Gütersloher SV 3.

Obwohl die Gäste an den meisten Brettern deutlich stärker einzuschätzen waren, entwickelte sich
ein sehr spannender Mannschaftskampf. Dieser begann mit einer Niederlage von Werner gegen einen fast 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner. Dann erzielten Thorsten und Jan Lucas gegen von der Papierform her favorisierte Spieler jeweils Remis. Kai gewann an Brett 8 das Duell der Ersatzspieler. Er hatte am Königsflügel den Springer für 2 Bauern geopfert und durch seinen starken Angriff noch 2 Bauern gewonnen. Als seine Gegnerin dann eine weitere Figur verlor, gab sie auf zum „Halbzeitstand“ von 2 : 2.

Ralf spielte ein Gambit und konnte für den gegebenen Bauern die gegnerische Rochade verhindern. Sein Gegner verteidigte sich aber gekonnt und kaltblütig und gewann die Partie im Endspiel. Andreas hielt seine Partie gegen den nominell klar überlegenen gegnerischen Mannschaftsführer jederzeit im Gleichgewicht. Hier kam es zu der kuriosen Situation, dass sein Gegner mehr als eine halbe Stunde über das Remisangebot von Andreas nachdachte, dann weiterspielte und ein paar Züge später nun seinerseits Remis anbot. Dieses nahm Andreas an, als die Partie an Brett 1 zu Gunsten von Tobias plötzlich kippte. Durch einen Turmverlust seines Gegners wurde aus einer Stellung mit Qualitätsnachteil eine Gewinnstellung mit Mehrfigur für Tobias. Sein Gegner überschritt dann die Zeit.

Nun hatte Gütersloh wohl Angst, den Mannschaftskampf noch zu verlieren und so erhielt Dieter von seinem über 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner ein Remisangebot, welches er sich durch sein gutes Positionsspiel verdient hatte und zum Endstand von 4 : 4 akzeptierte.

Dieses Mannschaftsremis ist schon ein Achtungserfolg für die 2. Mannschaft der SGEM Kirchlengern.