Am Sonntag, 12.12.2021, konnte die erste Mannschaft der SGEM Kirchlengern einen wichtigen Sieg einfahren. Durch den Ausfall zweier Spieler der Gastmannschaft Ennigerloh-Oelde 1 an Brett 3 und 8, für die kein Ersatz gefunden werden konnte, galt es den Vorsprung weiter auszubauen. Benjamin konnte an Brett 6 seine Partie früh für sich entscheiden. Gekonnt nutze er die Fehler seines Gegenspielers aus und gewann. Tim D. stand am Brett davor derweil leider schon auf verlorenem Posten. Er übersah das mögliche Damenopfer seines Gegners und musste einen wichtigen Springer geben. Hier konnte keine Kompensation mehr gefunden werden und er musste sich geschlagen geben. Zwischenstand: 3 – 1.
Mathias konnte am 4. Brett in einer aufreibenden Partie mit wechselhaftem Ausgang eine lange Zeitnotphase überstehen und spielte die nun deutlich bessere Stellung gekonnt weiter, bis der Gegner letztlich nach einer Springergabel keine Chancen mehr sah.
Am ersten Brett sah es für Maurice zu der Zeit gut aus. Nachdem er in der Eröffnung bereits den Turm für einen Springer gab und dadurch Initiative und das bessere Figurenspiel erlangen konnte, hatte er nach guten Zügen beiderseits später in der Zeitnotphase den Fehler seines Gegenspielers ausnutzen können und in ein Endspiel mit Dame und Läufer gegen zwei Türme abwickeln können. Hier dachte Maurice, dass seine Freibauern auf g und h das Match für ihn entscheiden können. Allerdings ließ er die Türme seines Gegners in seine Stellung hinein und brachte sich damit in Schwierigkeiten. Mehr als ein remis war nunmehr nicht zu wollen. Zwischenstand: 4,5 – 1,5. Der Sieg war somit klar. Allerdings konnte auch Peter B. sein Spiel für sich entscheiden. In seiner Partie hatte er durchgängig die Oberhand, hatte durch bereits weit fortgeschrittene Bauern und starken Läufern im Zentrum deutlich mehr Raum. Am Ende übermochte er seinen Gegenspieler mit einem starken Mattangriff. Bei Helmut sah es an Brett 7 sehr lange ausgeglichen aus. Spannung brachte der Qualitätsverlust seinerseits rein, der in der Zeitnot für Aufregung sorgte. Allerdings konnte er mit Springer und einem Bauern mehr für den Turm das Endspiel in ein remis abwickeln. Endstand: 6 – 2.
Am 16.01.2022 geht es im neuen Jahr mit neuer Kraft in das nächste Spiel auswärts gegen den SK Delbrück 1, welcher neben Kirchlengern Favorit für den Aufstieg ist. Sofern Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht, können wir uns hier auf einen spannenden Kampf vorbereiten.