Im Kampf um die Spitze in der Regionalliga A konnte Kirchlengerns Erste einen 5:3 Sieg daheim gegen die Gäste aus Brackwede einfahren und damit die Chancen auf den Wiederaufstieg in die NRW-Klasse erhöhen.

Die Tendenz zeichnete sich bereits früh ab. Den ersten Sieg konnte Peter Braun an Brett 2 einfahren. Sein Gegner konnte aus der russischen Eröffnung heraus keine Vorteile erzielen, Peter bekam das Läuferpaar und Initiative und schaffte sich gekonnt mehr und mehr Möglichkeiten, seinen Kontrahenten auszuspielen. Als nächstes konnte Tim Dilger einen Sieg erreichen, diesmal am vierten Brett platziert. Aus einer Semi-Slavisch Variante heraus konnte er seine Stellung stetig verbessern und durch den Vorstoß c5 dem gegnerischen Läufer auf b7, eingesperrt von dem eigenen Bauern auf c6, seine Möglichkeiten entziehen. Hier war nicht mehr viel zu retten und sein Gegner musste nach Befreiungsversuchen in der Zeitnotphase das Handtuch werfen. Maurice Gulatz kam am Spitzenbrett nicht gut aus der Caro-Kann-Verteidigung heraus, sein Gegner erreichte Angriffsmöglichkeiten und besseres Figurenspiel. Allerdings konnte Maurice nach ungenauem Spiel seines Gegenspielers wieder eine passable Stellung mit leichten Vorteilen erreichen. Nun übersah sein Gegner den Verlust seines Läufers und gab unlängst auf. 3:0.

Doch an vielen Brettern war das Ergebnis noch nicht abzusehen. Jedes Brett hielt Chancen für beide Parteien parat. Marius und Helmut konnten trotz zwischenzeitlicher Schwierigkeiten beide jeweils ein Unentschieden erreichen. Benjamin kam – wie üblich – in schwere Zeitnot, spielte sich aber – wie ebenfalls üblich – gekonnt heraus und kam in ein Endspiel mit zwei Figuren plus Bauernmehrheit gegen Turm und Läufer. Die Stellung sah zeitweilen vielversprechend aus, es konnte allerdings kein Weg gefunden werden, einen Bauern gewinnbringend durchzubringen. Der Brackweder Spieler fand genug Zeit, seinen entfernten Freibauern laufen zu lassen, bis Benjamin keine Möglichkeit mehr blieb, das Spiel zu retten. 4:2 der Zwischenstand.

Nun waren noch Mathias und Tobias am Spiel. Mathias konnte am dritten Brett gegen das London-System überraschen und erreichte einen durchschlagenden Angriff am Damenflügel, wo der König nach langer Rochade offen mächtigen Türmen ausgesetzt war. Auf der anderen Brettseite wartete allerdings ein Bauer ungeduldig darauf, in eine Dame umgewandelt zu werden. Hier musste taktiert werden. Mathias Gegner stellte einen Turmgewinn in Aussicht. Nehmen oder nicht nehmen..?!

Taktik - Turm nehmen?
Kalkulieren am dritten Brett. Was ist der beste Zug?

Tatsächlich wäre dies ein fataler Fehler! Nach 45. … Ta8+ 46. Kb7 Txa3 47. h7! ist kein Entrinnen mehr vor der neu gewonnenen weißen Dame.
Stattdessen bringt aber 45. … Sc8! den Sieg. Ein Matt ist nicht mehr zu verhindern.

Tobias konnte als Ersatzmann am letzten Brett in ein Endspiel mit Qualität gegen Bauern übergehen mit beiderseitigen Möglichkeiten. Letztlich wusste sein Gegner seine Möglichkeiten leider besser zu nutzen, weshalb auch kein Remis mehr zu holen war. Endstand 5:3. Damit ist Kirchlengern durch den Sieg gegen die Tabellenzweiten aus Brackwede einem Wiederaufstieg in die NRW-Klasse einen wichtigen Schritt nähergerückt. Das nächste Spiel findet auswärts am 13.03.2022 gegen die zweite Mannschaft der SF Lieme statt.