Am 10. Mai 2023 war es erneut Zeit für eine vereinsinterne Simultanveranstaltung. Maurice hat
sich nochmals bereit erklärt, gegen Vereinsmitglieder simultan zu spielen. Vielen herzlichen Dank
an ihn an dieser Stelle.

Um 19:30 ging es los. 9 Teilnehmer fanden sich ein, um Maurice, trotz seiner knapp 2200er Elo, ein
Bein zu stellen. Natürlich nur im schachlichen Sinne. Maurice hatte an allen Brettern die weißen
Steine. Aber der Reihe nach:

Nach 30 Minuten musste Werner aufgeben. Kurz danach Benjamin und nach 40 Minuten auch Kai.
Er hatte seine Eröffnung schlecht gespielt, seinen Läufer mehr oder weniger eingesperrt und stand
logischerweise auf Verlust. 3 zu 0 für Maurice nach 40 Minuten.

Weitere 5 Minuten später: Maurice (weiß) gegen Helmut nach 45 Minuten:

Partie gegen Helmut

Jeder kann sich bei dieser und den folgenden Stellungen natürlich seine Gedanken machen, oder
auch einen Schachcomputer befragen.

Nun, nach 50 Minuten, musste sich auch Ümi geschlagen geben. 4 zu 0 für Maurice.
So sah es bei Tim aus, nach 1 Stunde:

Partie gegen Tim

Nach 60 Minuten stand es nach wie vor 4 zu 0. Aber in der Partie gegen Tim übersah Maurice den
starken Angriff von Tims Dame und Tim konnte mattsetzen:

Partie gegen Tim Ende

Zwischenstand demnach 4 zu 1 für Maurice. Gratulation an Tim für diesen Sieg.
Es spielten nun noch: Tobias, Helmut, Jochen und Kevin. Nach 65 Minuten Spielzeit musste dann
auch Tobias aufgeben. 5 zu 1 nun der Stand.

Partie gegen Tobias

5 Minuten später, nach einer beachtlichen Spielzeit von 70 Minuten, reichte nun auch Kevin
Maurice die Hand. 6 zu 1.

Um 20:45 spielten noch Jochen und Helmut. Jochen sah keine Ausgleichsmöglichkeit mehr
und gab ebenfalls auf: 7 zu 1.

Jochen Partie

Helmut hielt die Partie zu jederzeit nah am Gleichgewicht. Nachdem erst beratschlagt wurde, eine
Uhr für die letzten Züge zu nutzen, bot Helmut Remis, welches Maurice nach kurzem Überlegen
auch annahm.

Damit ergibt sich ein Endstand von 7,5 zu 1,5 für Maurice. Spielzeit insgesamt: 80 Minuten.
Alle Mitspieler hatten großen Spaß an der Teilnahme dieser Simultanveranstaltung. Großen Dank
an jede und jeden, die/der mitgespielt hat. Wer jetzt auch Lust bekommen hat bei einem Simultan
teilzunehmen: Nächstes Jahr gibt es sicher wieder die Chance, Maurice schachlich unter Druck zu
setzen. Dann heißt es wieder: Auf viele schöne Partien und interessante Stellungen. Natürlich darf
auch wie immer zum Kiebitzen vorbeigeschaut werden.

„Wenn auch nicht alle Künstler Schachspieler sind, so sind doch alle Schachspieler Künstler.“Marcel Duchamp (französischer Künstler und Maler)

Kai