Im Heimspiel gegen den SC Porta Westfalica 1 konnten die Kirchlengeraner leider nicht viele Punkte erzielen. Am Spitzenbrett fehlte Maurice, daher rückten die Spieler auf und Ralf spielte am achten Brett Ersatz. Dieser sicherte früh im Kampf den ersten halben Punkt. Auch bei Tobias am Brett davor ließen beide Spieler nicht viel anbrennen und einigten sich in einer wenig aufreibenden Partie auf ein Remis. Gerade an den vorderen Brettern allerdings waren die Gäste gewohnt stark besetzt. Die Partien verhießen allesamt spannend zu werden. Mathias wurde konsequent in Bredouille gebracht und stand vor der Entscheidung eine Qualität zu geben. Versuche, durch taktische Rafinessen die Stellung zu verbessern oder Material zu gewinnen missglückten, wodurch ihm letztlich nur die Aufgabe blieb. 1:2 für die Gäste.

Tim hatte zu dem Zeitpunkt eine Qualität eingebüßt. Er konnte den wichtigen h-Bauern des Gegners durch ein taktisches Zwischenschach gewinnen und so Ausgleich erzielen. Die Zeit schritt allerdings voran und so griff er in der Eile fehl und sah zu spät das drohende Turmopfer mit Figurengewinn in der Folge. Mit einem Turm weniger blieb hier nicht mehr viel zu hoffen und auch er musste sich geschlagen geben. Indes hatte auch Marius die für ihn durchgängig schwierige Stellung nicht halten können und musste einen Punkt abgeben. Peter konnte überraschen und siegte nach souveränem Spiel mit etwas Startschwierigkeiten. 2:4
Benjamin schien lange Zeit eine sehr ausgeglichene Stellung zu haben gegen seinen über 300 Punkte stärkeren Gegenspieler. Beide hatten noch Läuferpaar und Bauern. Benjamins Gegner allerdings einen Freibauern, der schon auf die sechste Reihe vorgedrungen war. Benjamin musste schlussendlich einen seiner Läufer geben, bekam im Gegenzug allerdings zwei Bauern. Es blieb also noch offen, ob hier mehr als ein Remis für seinen Gegner drin war. Helmut stand lange Zeit unter Druck, konnte seine Stellung allerdings mit einigen Mühen halten. Die Figuren fühlten sich mitunter sicher nicht wohl auf ihren Feldern, es schien dem Gegner allerdings keine Möglichkeit offen, daraus einen größeren Vorteil zu erzielen und die Partie endete in einem Unentschieden. 2,5:4,5

Der Mannschaftskampf war verloren, Benjamin hoffte allerdings noch, seinem Gegner einen halben Punkt abzunehmen. Dieser zog allerdings alle Register und brachte Benjamin schlussendlich dazu, keine Züge mehr zu finden, die das drohende Unheil verhindern konnten. So musste nun auch Benjamin sich letztlich geschlagen geben und der Mannschaftskampf endete 2,5:5,5 für die starken Gäste aus Porta. Die Niederlage war sicherlich nicht zu verhindern, hätte aber durchaus geringer ausfallen können.

Das nächste Spiel findet statt am 12.03.2023 auswärts gegen den Schachklub Münster 32 e. V. 2.