In der 5. Runde der Verbandsliga B hatte Kirchlengern 2 die 2. Mannschaft der SG Bünde zu Gast. Nach den DWZ-Zahlen war ein 1,5 : 6,5 zu erwarten, doch sollten sich Kirchlengerns Schachspieler deutlich besser schlagen.

So begann der Mannschaftskampf mit einem Sieg von Ralf am Spitzenbrett. Sein Gegner versäumte es, rechtzeitig die Verteidigung gegen Ralfs Königsangriff zu organisieren und so schlug dieser durch. Dem Bünder blieb nur die Wahl zwischen Matt oder Damenverlust (gegen Turm), woraufhin er aufgab. 1 : 0

Björn (Ersatz für Thorsten) verlor gegen einen überlegenen Gegenspieler (450 DWZ-Punkte mehr) eine offensiv geführte und umkämpfte Partie. 1 : 1

Jan Lucas gewann durch sein druckvolles Spiel eine Figur und entschied die Partie im Endspiel. Sein Gegner erlaubte ihm sogar noch, Mattzusetzen. 2: 1

Dieter hielt seine Partie immer im Gleichgewicht und erkämpfte sich so ein Remis. 2,5 : 1,5

Danach gab Mannschaftsführer Andreas auf. 2,5 : 2,5
Es hätte sich eine Stellung ergeben mit 2 Türmen und einem Mehrbauern für ihn gegen die Dame und den Läufer für den 190 DWZ-Punkte stärkeren Bünder. Möglicherweise war die Aufgabe etwas verfrüht; die Analyse ergab doch einiges Remispotential.

Untröstlich war Benjamin über seine Niederlage. Er hatte einen Bauern für aktives Spiel geopfert und tatsächlich griff sein 160 DWZ-Punkte stärkerer Gegner fehl und verlor eine Figur. Doch leider übersah Benjamin bald darauf ein Zwischenschach, verlor den Turm und hatte damit die Qualität weniger. 2,5 : 3,5

Kai kam gut aus der Eröffnung, tauschte dann aber falsch im Mittelspiel. So bekam der 270 DWZ-Punkte stärkere Kontrahent die Initiative und nutzte sie zum Angriff auf den Königsflügel. Letzlich wurde Kai dann die Passivität seiner auf der Grundreihe verbliebenen Schwerfiguren zum Verhängnis. 2,5 : 4,5

Nachdem der Mannschaftskampf nun entschieden war, gab Werner seine gewonnene Stellung Remis, welches sein 200 DWZ-Punkte stärkerer Gegenspieler erfreut annahm.

So ging der Mannschaftskampf zwar mit 3 : 5 verloren, aber angesichts der nahezu aussichtslosen Ausgangslage (man beachte die DWZ-Unterschiede) kann man dieses Ergebnis durchaus auch als Achtungserfolg werten. Tatsächlich wäre heute sogar ein Sieg „drin“ gewesen, denn die Partien an Brett 3 und Brett 4 (Brett 5 sowieso) hätten auch zu unseren Gunsten ausgehen können.

Also, auf ein Neues!