In der 3. Runde der Verbandsliga hatte Kirchlengerns Zweite die Schachfreunde aus Verl zu Gast. Leider wurde auch in diesem Mannschaftskampf Ersatz benötigt, diesmal für Werner und Kai.
Vielen Dank, Björn und Kevin, fürs kurzfristige Einspringen!

Nun zum Verlauf:
Nach einer Auftaktniederlage von Thorsten konnte Benjamin gegen einen fast 200 DWZ stärkeren Spieler ein Remis erreichen. 0,5 : 1,5
Dieter stellte durch seinen Sieg den Ausgleich wieder her. In einer spannenden Partie mit beiderseitigen Königsattacken hatte er eine Figur weniger, dafür allerdings Freibauern und im Angriffswirbel griff sein junger Gegner fehl und Dieter konnte mattsetzen. 1,5 : 1,5
Dann musste Kevin sich geschlagen geben, was angesichts eines DWZ-Unterschiedes von mehr als 200 Punkten auch zu erwarten war. Jan Lucas spielte eine richtig gute Partie, leistete sich keine Schwächen und behielt immer eine leichte Initiative, sodass sein fast 300 DWZ stärkerer Gegner ihm Remis anbot.
2 : 3
Björn hatte bereits die Qualität gewonnen, dann aber leider durch eine Unachtsamkeit den feindlichen Springer in seine Stellung gelassen und musste nun die Qualität zurückgeben.
Schließlich entschieden die Freibauern des Gegners die Partie. 2 : 4
Andreas hielt seine Partie immer im Gleichgewicht und konnte dann eine Turmgabel auf 2 Leichtfiguren anbringen und damit auf 3 : 4 verkürzen.
Ralf kam mit Schwarz ganz gut aus der Eröffnung, leistete sich danach aber ein paar kleine Ungenauigkeiten, die sein Gegner auszunutzen wusste und die Initiative übernahm. Den anschließenden Königsangriff konnte Ralf nicht mehr parieren und musste aufgeben zum Endstand von 3 : 5 .
So knapp die Niederlage ausfällt, ist sie doch sehr schade, weil in Bestbesetzung hier „etwas drin gewesen“ wäre.