Die erste Mannschaft der Kirchlengeraner hatte am Sonntag, den 23. April 2023, ein Heimspiel gegen den SK KS Iserlohn in Runde 7 der NRW-Klasse 1. Für Mathias an Brett 3 musste Ersatz gefunden werden, Andreas rückte an das achte Brett nach. Den ersten Rückschlag mussten die Gastgeber gleich zu Anfang einstecken. Tim konnte aufgrund einer Zugverspätung von insgesamt 2,5 Stunden nicht rechtzeitig antreten, weswegen der erste kampflose Punkt direkt an die Gäste ging.

Helmut konnte sich recht schnell eine passable Stellung mit einem Springervorposten gegen den zahlenmäßig überlegenen Gegner erspielen. Dieser gab nun ein Remisgebot, welches Helmut auch annahm; die Stellung war leicht vorteilhaft, ein Gewinnweg war allerdings nicht abzusehen.

Benjamin, an das dritte Brett vorgerückt, sah sich durch ungenaues Eröffnungsspiel in einer Französisch-Variante schnell einer schlechteren Stellung gegenüber. Die Figuren des Gegners waren zentral und aktiv am Spiel beteiligt, Benjamins Figuren konnten nur passiv reagieren. Nach und nach wurde klar, dass der Vorteil eher weiter ausgebaut als eingebüßt wurde und Benjamin musste sich geschlagen geben. Zwischenstand 1/2 – 2 1/2 für den Tabellenführer.

Peter hatte eine solide, ausgeglichene Partie, mit beiderseitigen Möglichkeiten. Als die Stellung sich zu seinen Ungunsten zu entwickeln drohte, tauschte Peter Figuren um ungleichfarbige Läufer auf dem Brett zu haben und somit gute Remischancen. Letzten Endes übersah er leider ein Mattnetz, gespannt durch Läufer und Turm und Bauern, in der Ecke, in der sich sein König wohl zu sicher wähnte. 1/2 – 3 1/2.

Marius hatte lange Zeit eine ausgeglichene Stellung, musste allerdings einen Bauern geben. Am Ende oblag es ebendiesem Mehrbauern am Rand, unaufhaltsam voranzuschreiten und den SIeg für den Gegenspieler zu sichern. 1/2 – 4 1/2 der Stand; der Mannschaftskampf bereits verloren.

Andreas hatte sich gegen seinen über 400 Punkte stärkeren Gegenspieler über lange Zeit sehr souverän halten können. Als dieser nun den Druck auf einen rückständigen Bauern erhöhte, musste Andreas mit einem Minusbauern gegen die Niederlage spielen. Sein Gegner hatte diesen Vorteil allerdings gekonnt und fehlerfrei Zug für Zug ausbauen können, weswegen Andreas im Endspiel seine Bauern nicht mehr zu halten vermochte und aufgab. Dennoch hat er ein gutes Spiel abgeliefert und hätte einen weniger starken Gegner sicherlich in die Bredouille gebracht.

Maurice hatte am Spitzenbrett nach langer Theorie eine ausgeglichene Stellung mit den schwarzen Steinen. Das Mittelspiel übersprungen, landeten die Spieler in einem Endspiel mit jeweils zwei Türmen, Maurice mit einem Bauern weniger, dafür Kompensation. Allerdings konnte er diese Kompensation nicht so recht zeigen. Im Endspiel wurde zunächst einer der Türme abgetauscht. Nun konnte sein Gegner einen Bauern umwandeln, indem er seinen Turm und drei Bauern gab. Maurice hatte nun einen Turm und drei Bauern gegen die gegnerische Dame. Die Bauern allerdings isoliert, Maurice versprach sich dennoch die Möglichkeit zu einem Remis. Sein Gegner schien in der Stellung sehr erfahren mit seiner Dame zu manövrieren und konnte nacheinander zunächst einen, dann auch einen zweiten Bauern von Maurice gewinnen, bis Maurice sich zu guter Letzt geschlagen geben musste. Alles in allem war es ein sehr lehrreiches Endspiel.

Tobias, der anfangs etwas schlechter stand, konnte nach und nach seine Stellung verbessern und gab nun in ausgeglichener Stellung seinem Gegner ein Remisgebot, welches dieser auch kurzerhand annahm. Der Endstand nun 1 – 7. Eine klare Niederlage, allerdings gegen eine klar überlegene Mannschaft, mit durchgehend stärkeren Gegnern.

Das nächste Spiel findet statt am 07.05.2023, 11:00 Uhr; ebenfalls ein Heimspiel gegen Schach Nienberge 1.